NEWS & PRESS RELEASES
Technoseum: Energie aus der Tiefe ( 2/03/2013)
Vortrag an der Hochschule Mannheim über Geothermie
Auf Island gibt es aufgrund der geologischen Gegebenheiten bereits eine flächendeckende geothermale Versorgung der Haushalte, und auch in Deutschland wird die Energiegewinnung aus Erdwärme ausgebaut: Ob die Wärmepumpe im eigenen Garten oder das Geothermiekraftwerk am Stadtrand – die Energie ist ökologisch sauber und im Überfluss vorhanden. Erdbeben und andere Zwischenfälle sorgen indes auch für Skepsis. Prof. Dr. Rolf Bracke von der Hochschule Bochum gibt bei einem Vortag am 13. März an der Hochschule Mannheim eine Übersicht über die Potenziale und Grenzen des Einsatzes von Erdwärme. Der Vortrag ist Teil der Vortragsreihe forum mannheim, die sich in diesem Winterhalbjahr mit der Energiewende und der Zukunft erneuerbarer Energien beschäftigt. Beginn der Veranstaltung ist um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Stadt Staufen im Breisgau wollte den eigenen Energiemix ökologischer ausrichten und sich die Erdwärme zunutze machen. Doch nach den ersten Erkundungsbohrungen vor einigen Jahren mehren sich die Risse in den Gebäuden – der Schaden geht mittlerweile in die Millionen. Die technischen und wissenschaftlichen Grundlagen der Geothermie sind nach wie vor nicht vollständig erforscht, wie Prof. Dr. Rolf Bracke betont. Der Professor für Geothermie und Umwelttechnik unterstreicht indes auch die Chancen dieser regenerativen Energieform: Da Erdwärme jederzeit abrufbar ist, könnten Geothermiekraftwerke eines Tages möglicherweise konventionelle Grundlastkraftwerke ersetzen – womit der Geothermie eine zentrale Rolle in der Energiewende in Deutschland zufällt.
Die Vortragsreihe forum mannheim wird veranstaltet vom TECHNOSEUM in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein, der Hochschule Mannheim, dem Planetarium, dem VDI Nordbaden-Pfalz und der Abendakademie. Weitere Informationen unter www.technoseum.de und www.abendakademie-mannheim.de
» The press article was provided by Technoseum