NEWS & PRESS RELEASES
Kapfenburg Palace: Vorhang auf: Das Kulturjahr 2014 auf Schloss Kapfenburg (11/12/2013)
Auch in ihrem fünfzehnten Jahr bleibt die Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg ihrem Kredo treu und präsentiert Kulturinteressierten ein anspruchsvolles Konzertprogramm. Etablierten Künstlern wird dabei ebenso eine Bühne geboten wie vielversprechenden Nachwuchstalenten.
In der Musik bedeutet Accelerando „schneller werdend“, auf Schloss Kapfenburg ist es zum Synonym für erstklassige Konzerte geworden. Seit 1999 präsentiert die Stiftung Internationale Musikschulakademie Kulturzentrum Schloss Kapfenburg dem Publikum in ihrer Accelerando-Konzertreihe herausragende Künstler und Musiker.
Für das Jubiläumsjahr 2014 wurde ein ganz besonderes Programm zusammengestellt. Ob etablierte Größen wie das Vokalensemble amarcord, heiß gehandelte Newcomer wie die klassische Band Spark oder junge Jazztalente wie Konstantin Reinfeld & Mr. Quilento, sie alle werden die historischen Mauern mit Musik erfüllen und dem Publikum unvergessliche Konzertabende bereiten.
Den Auftakt zur Accelerando-Konzertreihe macht am 10. Januar der Junge Kammerchor Ostwürttemberg. „Nordlichter“ heißt sein aktuelles Programm, es vereint die schönsten Chorwerke Skandinaviens mit vertonten Dichtungen Shakespeares und Mörikes. Weiter geht es am 20. März mit der klassischen Band Spark. Mit einem Ohr für das Ungewöhnliche und Ungehörte verwischt das Quintett die Genregrenzen. Gekonnt verwebt es klassische Musik mit modernen Elementen und schafft so einen Spiegel des musikalischen Reichtums zwischen gestern und heute.
Beim 7. Young Stage Förderkonzert in Kooperation mit dem internationalen Jazz-Festival Jazz Lights Oberkochen werden das Offshore Quintett und Konstantin Reinfeld mit seinem Trio Mr. Quilento das Publikum in die Welt des Jazz entführen. Der erst siebzehnjährige Reinfeld ist ein Ass auf der Mundharmonika. Inspiriert von Michael Hirte hat er sich das Spielen selbst beigebracht, heute gehört der Teenager zu den Besten. Ein echtes Talent eben. Das gilt auch für die Mitglieder des Offshore Quintetts. Mit ihren Eigenkompositionen bieten die jungen Musiker mitreißenden Jazz auf höchstem Niveau. Vor allem ihre rasanten Improvisationen und die lyrische Tiefe der Texte machen das Quintett zu einer Perle der Szene, von der man noch viel hören wird.
Viel zu hören gibt es auch das restliche Jahr auf Schloss Kapfenburg. Sei es bei den weiteren Accelerando-Konzerten, der Verleihung des Trude Eipperle-Rieger-Preises oder beim Festival 2014, das mit in situ 15 wieder einen fulminanten Auftakt haben wird. Mit einem Accelerando-Abonnement können Kulturinteressierte die Höhepunkte der Reihe übrigens für kleines Geld erleben und haben einen festen Sitzplatz für die Konzerte von JKO, Spark, Bassiona Amorosa, casalQuartett und amarcord. Beim AboPlus ist zusätzlich die Kultveranstaltung „Nacht der Poeten“ enthalten.
Abonnements und Karten für die Accelerando-Konzertreihe auf Schloss Kapfenburg gibt es im Vorverkauf unter Fon +49 7363 96 18 0, auf www.schloss-kapfenburg.de und an allen CTS-Vorverkaufsstellen.
Die Termine im Überblick
Freitag, 10. Januar 2014, 19.30 Uhr
Junger Kammerchor Ostwürttemberg - Nordlichter
Donnerstag, 20. März 2014, 19.30 Uhr
Spark – Wild heart
Samstag, 29. März 2014, 19.30 Uhr
JAZZma: Offshore Quintett und Konstantin Reinfeld & Mr. Quilento
Donnerstag, 15. Mai 2014, 19.30 Uhr
Bassiona Amorosa - Konzert für 4 Kontrabässe
Donnerstag, 29. Mai 2014, 19.30 Uhr
casalQuartett - Das goldene Zeitalter
Sonntag, 06. Juli 2014, 17.00 Uhr
Bundespreisträgerkonzert “Jugend musiziert”
Freitag, 25. Juli – Sonntag, 3. August 2014
Festival Schloss Kapfenburg
Donnerstag, 25. September 2014, 19.30 Uhr
amarcord: Rastlose Liebe
Donnerstag, 09. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Begegnungen auf Schloss Kapfenburg
Verleihung des Trude Eipperle-Rieger-Preises
Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19.30 Uhr
Nacht der Poeten - Ein Abend der komischen Literatur
Mittwoch, 03. Dezember 2014, 19.00 Uhr
Bei Kerzenschein und Tannenduft mit der Solberger Stubenmusik
Donnerstag, 12. Dezember 2014, 19h30
Eugène Mursky spielt Frédéric Chopin
Mittwoch, 31. Dezember 2014, 18.00 Uhr
Fürstlich ins neue Jahr
» The press article was provided by Kapfenburg Palace