fragFinn

NEWS & PRESS RELEASES

Technoseum: Vortrag über Kunst und Krankheit (27/12/2013)

© TECHNOSEUMFür die meisten ist Leonardo Da Vincis „Mona Lisa“ ein berühmtes Gemälde einer Dame mit dem geheimnisvollen Lächeln – für Prof. Dr. med. Hermann Haller zeigt das Bild eine Frau, die an einem zu hohen Cholesterinspiegel im Blut leidet und deutliche Anlagen für eine spätere Arterienverkalkung aufweist. Der Mediziner unternimmt bei seinem Vortrag am 8. Januar einen unterhaltsamen Ausflug in die Kunstgeschichte und untersucht bekannte Bilder aus ganz unterschiedlichen Epochen aus dem Blickwinkel des Arztes. Der Vortrag findet im Rahmen der Vortragsreihe forum mannheim statt, die sich in Vorbereitung auf die Große Landesausstellung „Herzblut“ ab Herbst 2014 der Geschichte der Medizintechnik widmet. Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Ab dem 15. Jahrhundert arbeiten Künstler verstärkt nach Beobachtung und mit natürlichen Modellen und weniger nach subjektiv-idealisierender Vorstellung. Seit der Renaissance finden sich deshalb auf Gemälden Darstellungen von beispielsweise Haltungsschäden, Lähmungen, Stoffwechselstörungen sowie Fettsucht. Viele der abgebildeten Krankheitszeichen waren jedoch den Ärzten der damaligen Zeit gar nicht bekannt, weshalb Haller eine nachträgliche Diagnose vornimmt und erläutert, wie man mit heute verfügbaren Methoden diese Leiden behandeln könnte. Der Leiter der Abteilung für Nieren- und Hochdruckerkrankungen an der Medizinischen Hochschule Hannover betont dabei, dass bildgebende Verfahren und mikroskopische Darstellungen in heutiger Zeit ihrerseits Anregungen für bildende Künstler bieten und sich somit Kunst und medizinische Forschung auch wechselseitig beeinflussen.

Die Vortragsreihe forum mannheim wird veranstaltet vom TECHNOSEUM in Zusammenarbeit mit dem Museumsverein, der Hochschule Mannheim, dem Planetarium, dem VDI Nordbaden-Pfalz und der Abendakademie. Weitere Informationen unter www.technoseum.de und www.abendakademie-mannheim.de

» The press article was provided by Technoseum

GENERAL MAP

LOCAL PLACES TO VISIT