NEWS & PRESS RELEASES
Freilichtmuseum am Kiekeberg: Ausgezeichneter Käse beim Käsemarkt am Kiekeberg (22/05/2014)
Sonntag, 1. Juni, 10-18 Uhr, 9 Euro
*******
Rosengarten-Ehestorf, 19.05.2014 – Große Geschmacksvielfalt am Kiekeberg, das zeichnet den Käsemarkt mit vielen kleinen Käsereien am Sonntag, dem 1. Juni, aus. Zwischen 10 und 18 Uhr können Besucher die ausgezeichneten, leckeren und geschmacksintensiven Erzeugnisse testen und kaufen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.
Kleine Käsereien stellen ihr vielfältiges Sortiment vor. Alle Erzeugnisse sind handgemacht und von hoher Qualität. Die Hersteller geben gern Auskunft über ihre Erzeugnisse, diese können vor Ort verkostet und erworben werden. Käsespezialitäten aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch stehen im Mittelpunkt des Marktes. Das große Angebot wird ergänzt durch Produkte aus Norddeutschland wie Fleisch, Wurst, Wein, Säfte sowie Kräuter und Chutneys.
„Teller statt Tonne“ unter diesem Motto findet auf dem Käsemarkt eine Schnippelparty statt. Gemüse, das nicht der Handelsnorm entspricht, wird zu leckeren Kostproben verarbeitet. Milch ist nicht gleich Milch! Um 15 Uhr probieren am Tag der Milch Interessierte unter fachkundiger Anleitung verschiedene Sorten. Kinder basteln Blumenstecker, buttern oder melken.
Der Käsemarkt findet in Zusammenarbeit mit Slow Food Hamburg statt. In einem Bereich des Marktes bieten die Hersteller ausschließlich Produkte an, die den Kriterien von Slow Food entsprechen. Die internationale Organisation fördert unter anderem Geschmacksbildung und setzt für eine umweltfreundliche Lebensmittelproduktion ein.
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist mit dem Agrarium Ausstellungszentrum für Lebensmittelproduktion und Landwirtschaft. Das umfangreiche Kursangebot der Lehrküche im Agrarium verdeutlicht die thematische Vielfalt: Vom Käsereikurs (17. Mai) über Feines aus Wildkräutern (3. Mai) bis hin zu Fit mit Vitaminen und Co (8. Juli) ist für jeden Geschmack etwas dabei.
» The press article was provided by Freilichtmuseum am Kiekeberg