NEWS & PRESS RELEASES
Schloss Drachenburg: Kleine Literaturgeschichte des Siebengebirges (22/08/2014)
Die beiden engagierten Hobby-Geschichtsforscher Gabriele Limberger-Klein und Michael Klein sind seit Jahren in Königswinter und Bad Honnef bekannt für Ihre Vorträge zu spannenden Aspekten der Siebengebirgsgeschichte. Am Sonntag, 24. August wollen sie um 17:00 Uhr auf Schloss Drachenburg einen interessanten Einblick in das Wirken von Dichtern geben, die das Siebengebirge und den Rhein in einem Zeitraum von über 100 Jahren portraitierten.
Erst spät kommt das Siebengebirge zu literarischen Ehren. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ist es der englische Dichterfürst Lord Byron, der den Drachenfels zu Weltruhm verhilft.
Mit Gründung der Bonner Universität kehrt weiteres geistiges Leben in die Region. Es sind die Dichter der Romantik, die nun die Sieben Berg in ihren Gedichten beschrieben. Unter Ihnen so berühmte Namen der deutschen Literaturgeschichte wie August Wilhelm Schlegel, Heinrich Heine und Hoffmann von Fallersleben.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kommt der junge französische Dichter Guillaume Apollinaire an den Rhein, hier beginnt er seine literarische Karriere mit seinen Gedichten über die rheinische Landschaft.
Die sommerliche Kulisse der Terrassen und des Parks von Schloss Drachenburg wollen Gabriele Limberger-Klein und Michael Klein dabei nutzen, und die gesammelten Informationen und Gedichte in einem Spaziergang auf dem Schlossgelände vorstellen. Sollte ein Sommerregen das Vergnügen trüben wollen, wir der Vortrag ins Innere des Schlosses verlegt.
Die Teilnahme an dem ca. 1-stündigen Vortrag ist kostenfrei. Teilnehmer benötigen eine gültige Eintrittskarte für Schloss Drachenburg. Im Anschluss an den Vortrag schließt das Schlossgelände. Es wird daher empfohlen, vor dem Vortrag das Schloss zu besichtigen. Da es begrenzte Plätze gibt, bittet das Team von Schloss Drachenburg um eine Reservierung unter Tel: 02223-901970 oder mail@schloss-drachenburg.de .
» The press article was provided by Schloss Drachenburg