NEWS & PRESS RELEASES
Wildlife and Amusement Park Westerwald: Wisent-Baby im Wild-Freizeitpark-Westerwald in Gackenbach (26/05/2015)
Erste Geburt eines Wisents im Wildpark Gackenbach
Vierhornschaf wird mit der Flasche aufgezogen
„Neben seinem Vater sieht es klein aus – dürfte jedoch schon um die 40 kg wiegen,“ stellt Parkbetreiber Peter Opitz fest. Stolz zeigt er das wenige Tage alte Wisent-Baby – das erste, das im Wildpark Gackenbach zur Welt gekommen ist. „Wir hatten nicht wirklich damit gerechnet,“ denn Wisente sind nur einige Jahre geschlechtsreif. „Da muss das bei den Eltern auch wirklich passen,“ erklärt er. Prinzipiell ist die Geburt eines Wisents eher selten. Wisente sind echte Schwergewichte: Sie werden bis zu neunhundert Kilogramm schwer – damit sind sie die gewichtigsten Wildtiere in Europas Wäldern. Wisente können nicht wirklich gut sehen. Aber ihr Geruchssinn ist umso ausgeprägter.
Viel zu tun gibt es in diesen Tagen für Peter Opitz: Viele Ziegen und Mufflon-Schafe und einige Vierhornschafe sind auf die Welt gekommen. Ein Vierhornschäfchen ist von seiner Mutter nicht angenommen werden. Deswegen bekommt es nun regelmäßig von Peter Opitz die Flasche. „Doch zwischendurch hält es auch ein Schläfchen, wie es sich für ein Baby gehört,“ lacht Peter Opitz, „so muss ich nicht die ganze Zeit Mami sein.“ Aber auch andere dürfen den kleinen Kerl streicheln - sehr zur Freude der vielen kleinen Parkbesucher.
Auf der Internetseite des Wild-Freizeitpark-Westerwald und auf der Facebook-Seite findet sich ein kurzer Film mit den drei Wisenten.
Neben den Attraktionen Natur pur, Sommerrodelbahn, Grillplätze und Abenteuerspielplatz bietet der Wild- Freizeitpark Westerwald in 2015 seine schon fast traditionellen Events: Sommerfest am 5. Juli 2015, Weltkindertag am 30. August, Oktober/Erntedankfest am 13. September 2015 und 6. Wild-West-Tag – wie immer - am 3. Oktober.
Im Wild-Freizeitpark Westerwald leben heute über 20 heimische und ehemals heimische Tierarten wie Braunbären, Alpakas, Waschbären, Wisente, Esel, Mufflon, Rot- und Damwild, Wildschweine, Ziegen, Gänse, Kaninchen, Schnee-Eulen oder Iltisse. Auf der Streichelwiese freuen sich besonders die jungen Zicklein auf kleine Besucher. Dann kann auch wieder bei trockener Witterung auf der 400 Meter langen Sommerrodelbahn ins Tal gesaust werden, sind Kiosk und Waldcafé geöffnet.
Der Wild-Freizeitpark Westerwald liegt am Rande des Gelbachtals, mitten im Dreieck Montabaur – Bad Ems – Limburg, 15 min. von der A3. Neben den beiden Braunbären und den anderen vielen Tieren sind die Sommerrodelbahn, die Mobilbahn für Bergfahrten und der Abenteuerspielplatz die Highlights. Weitere Informationen unter www.wild-freizeitpark-westerwald.de.
» The press article was provided by Wildlife and Amusement Park Westerwald