fragFinn

NEWS & PRESS RELEASES

Petersberg Museum: Neue Sonderausstellung im Museum Petersberg vom 30. Mai 2015 bis 05. Juli 2015: „Rückblicke“ ( 1/06/2015)

Dietmar Griehl – Impressionen aus 45 Jahren Malerei und Grafik:

Vom 30. Mai 2015 bis zum 05. Juli 2015 zeigt das Museum Petersberg die Sonderschau „Rückblicke“. Hinter diesem Ausstellungstitel verbirgt sich eine Reminiszenz auf das 45 jährige künstlerische Schaffen des Hallensers Dietmar Griehl.

Dietmar Griehl, der 1940 im schlesischen Breslau zur Welt kam, verfügt über eine fundierte ingenieurtechnische Ausbildung. Schon seit seiner Jugend interessierte er sich für die Musik und die Malerei. Doch erst später, mit 30 Jahren, beschäftigte er sich als Mitglied des Mal- und Zeichenzirkels der halleschen Universität unter Leitung von Ulrich Bewersdorff und Benno Schulz intensiver mit seiner Leidenschaft des Malens. Von 1988 bis 1989 besuchte er allabendlich die Spezialschule für Malerei und Grafik an der Kulturakademie in Halle. In seinen Bildern spiegelt sich seine technische Ausbildung durch seine Genauigkeit, seinen Bildkonstruktionen und der exakten Perspektivwiedergabe wieder. Neben den Motiven aus Halle und dem Saalekreis hat es ihm die Insel Hiddensee angetan. Seit 1968 reist er regelmäßig auf die Ostseeinsel zum Malen. Dabei nutzt er eine große Palette von Maltechniken. Aquarell und Pastellkreide gehören ebenso dazu, wie Acryl, Kaltnadel- und Aquatinta-Radierungen, Federzeichnungen und Holzschnitte. In seinen Werken dominieren die Stille und die Schönheit der Natur.
Aber nicht nur das Malen gehört zu seinen Leidenschaften. Auch die Musik hat es ihm angetan. Und so dürfen die Gäste der Ausstellungseröffnung am 30. Mai 2015 um 15:00 Uhr auf ein Novum gespannt sein, denn der Künstler wird mit seinem Saxophon die Ausstellungseröffnung gemeinsam mit Wolfgang Höhne aus Halle musikalisch umrahmen.
Dietmar Griehl freut sich auf viele interessierte Besucher. Wer ein besonderes Stück unter den Exponaten findet, kann dies auch erwerben.

Das Museum Petersberg ist täglich außer montags von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

» The press article was provided by Petersberg Museum

GENERAL MAP

LOCAL PLACES TO VISIT