NEWS & PRESS RELEASES
Katzenstein Castle: „Artenvielfalt 3“ Mittelalter trifft Neue Kunst. (31/03/2016)
Die erste Kunstausstellung wurde am Sonntag den 20.03.2016 durch den Burgherrn Michael Nomidis-Walter um 10:30 Uhr eröffnet. Sichtlich stolz präsentiert Herr Nomidis-Walter den wiederhergestellten Küchenbau, welcher sich durch die Bauforschung von Herr Hermann, im Auftrag des Landesdenkmalamts 2012, als erster Palas aus dem Jahre 1225 belegt wurde.
Die Fensternischen im ersten Stock sind maßgeblich identisch mit den Fensternischen im Neuen Schloss/ Oettingen, die auf 1773 datieren. Es ist demnach zu vermuten, dass es sich im Küchenbau/ Palas um einen Wiederaufbau von 1773 handelt. Demnach wäre dies der Bereich, der bei der Eroberung der Burg 1648 zerstört wurde und für längere Zeit wohl nur Provisorisch genutzt war. Die Nutzung dieses Raumes soll der Kunst gewidmet werden. Ausstellung, Theater und Geschichte sollen sich in diesem Raume finden.
Die Ausstellung der Bilder von Margot Musselmann, gibt diesem Gebäude eine nahe zu
emotionale künstlerische Wirkung.
Begrüßt wurden Vertreter vom Landrastamt Heidenheim, durch Frau Monika Sukut,
der Politik, durch Frau Margitt Stumpp, (Grüne), sowie Herr Ministerialrat a.D. Herr Stotz, sowie wie Gäste aus nah und fern.
Herr Dr. Saller, viele Jahre Präsident des Oberschulamts und Vorstand des Gmünder Kunstvereins hielt das Laudatio über Frau Margot Musselmann,
Als Autodidaktin und Künstlerin präsentierte Margot Musselmann bereits mehrere Ausstellungen. Ihrer Fantasie und immer neuen Kreationen bei der Farbkombination in allen Stilarten sind keine Grenzen gesetzt. Bereits seit 1978, zeigt Frau Musselmann Einzel- oder Gruppenausstellungen in verschiedener Art.
Unterstützt, wurde die Künstlerin von Ihrem Ehemann, welche die Bilder liebevoll in schwarzen Rahmen präsentiert.
Eindrucksvoll wie die Werke der Künstlerin waren die kleinen Kulinarischen Höhepunkt, servierte der junior des Hauses, Michael, ein Tiroler Quiche, Spanferkel mit Blaukraut und griechische Balata in einer besonderen Präsentation.
Die Ausstellung kann täglich zu den Museumszeiten, Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 20:00 Uhr besichtigt werden.
» The press article was provided by Katzenstein Castle