NEWS & PRESS RELEASES
Universum Science Center: Schlau durch den Sommer (30/06/2016)
Spannende Vortragsreihe „Hör zu, forsch mit!“ im Universum® für die ganze Familie
In den Sommerferien lädt die neue Vortragsreihe „Hör zu, forsch mit!“ im Universum® zum Staunen, Verstehen und Mitmachen ein. An vier aufeinanderfolgenden Donnerstagen können Familien mit Kindern ab sechs Jahren um 15 Uhr den Geheimnissen der Welt auf den Grund gehen. Hierfür haben die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Universum® erstaunliche Fakten und Experimente vorbereitet. Bei der Auftaktveranstaltung am 7. Juli nimmt die Biologin Christine Schorr die Tiere der Ausstellung genauer unter die Lupe. Diese sind erst mit dem Komplettumbau vor einem guten Jahr in das Science Center eingezogen und liefern so manche spannende Geschichte: Ist es nicht erstaunlich, dass bei den Seepferdchen die Männchen den Nachwuchs austragen? Und warum haben die zu den Fischen gehörenden Tiere eigentlich einen aufgerollten Schwanz? Bei dem 30-minütigen Vortrag erfahren die Zuhörer außerdem, warum Schildkrötenpanzer ausgerechnet aus Vielecken und nicht etwa aus Kreisen bestehen und ob es die Reptilien spüren, wenn ihr Panzer gestreichelt wird. Auch ein Blick auf die Quallen lohnt sich – denn dank ihres durchsichtigen Körpers lässt sich ihre Anatomie blitzschnell erkennen und beispielsweise feststellen, dass sie weder Herz noch Hirn haben. Und was haben Quallen wohl mit Brennnesseln und Raketen gemeinsam?
Nach dem Vortrag werden die Zuhörer mit einem spannenden Fragebogen ausgerüstet und können den Tieren im Universum® einen persönlichen Besuch abstatten. Darüber hinaus steht das gesamte Center bis zur Schließung um 18 Uhr für eigene Erkundungen offen.
• Termin: Der Familien-Vortrag „Schildkröte, Seepferdchen und Co – die Besonderheiten der Universum®-Tiere“ findet am 7. Juli um 15 Uhr im Universaal des Universum® Bremen statt. Der Eintritt ist im Universum®-Ticket enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt.
» The press article was provided by Universum Science Center