fragFinn

NEWS & PRESS RELEASES

Technoseum: Vom Quellcode zur 3D-Spielfigur: TECHNOSEUM und SAP laden zum Aktionstag rund ums Programmieren ( 8/10/2016)

Unser Leben ist geprägt von Computern, doch wie aus Algorithmen Software-Programme werden, ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei ist das Coden gar nicht schwer, wie die europaweite EU Code Week unter Beweis stellt: Während der Rhein Neckar Code Week, die im Rahmen der EU Code Week vom 15. bis zum 23. Oktober stattfindet, lädt das TECHNOSEUM am Sonntag, den 16. Oktober zu einem Aktionstag bei freiem Eintritt, bei dem man fußballspielende Roboter bewundern und einen 3D-Schokoladen-drucker in Aktion erleben kann. Vom 17. bis zum 20. Oktober finden zudem mehrere kostenlose Workshops rund ums Programmieren statt; auch für Schulklassen gibt es zwischen dem 17. und dem 21. Oktober vormittags spezielle und kostenfreie Workshops zu Robotik und Programmiersprachen. Für alle Angebote kann man sich ab sofort unter Tel. 06 21 / 42 98-8 39 oder per E-Mail an paedagogik@technoseum.de anmelden. Die Code Week im TECHNOSEUM wird durch die freundliche Unterstützung von SAP ermöglicht.

Bei den Workshops für Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene kann man individuelle Figuren am PC gestalten und anschließend am 3D-Drucker ausdrucken. Die Angebote finden jeweils ab 13.30 und 16.00 Uhr statt und dauern zwei Stunden. Für Schulklassen gibt es zwei Angebote: So können Schüler der Klassen 3 bis 13 Roboter programmieren, für die Klassenstufen 3 bis 8 gibt es zudem die Möglichkeit, am PC Figuren zu kreieren und zu animieren. Am 16. Oktober wiederum präsentieren Kooperationspartner wie die Duale Hochschule Baden-Württemberg, die Hochschule Mannheim sowie das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung auf unterhaltsame Weise, was künstliche Intelligenz schon heute alles kann – von Computerspielen über Roboter, die beim Sport gegeneinander antreten, bis hin zu süßen Schoko-Kreationen aus einem speziellen 3D-Drucker. Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de sowie unter www.rheinneckarcodeweek.de.

» The press article was provided by Technoseum

GENERAL MAP

LOCAL PLACES TO VISIT